Über Constream

Romano Verdieri

Geschäftsführer | Inhaber

Romano Verdieri

"Vereinbaren Sie heute noch einen Termin und finden Sie im persönlichen Gespräch heraus, wie ich Sie im Bereich Prozess-/Unternehmensentwicklung und Lean Construction – auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten – unterstützen kann."

Romano Verdieri, Geschätsführer und Inhaber
In den Medien

Romano Verdieri zu Gast im Berufspodcast von Christoph Stelzhammer.

Romano Verdieri ist diplomierter Bauingenieur ETH und verfügt durch seine Berufserfahrung in der Bau- und Bauzulieferindustrie über fundierte Praxiserfahrung im Bereich der Prozess- und Unternehmensentwicklung.

Mit Constream hat er ein Unternehmen ins Leben gerufen, welches Firmen in der Bauindustrie dabei unterstützt, auch in Zukunft zu den Gewinnern zu gehören. Romano fokussiert sich mit seinem Unternehmen auf die Beratung, Ausbildung und Unterstützung kleinerer und mittelgrosser Unternehmen wie zum Beispiel General-/Totalunternehmungen, Projektmanagement-/Baumanagementfirmen oder Planungsbüros. Im Kern dieser Tätigkeit geht es um die Einführung und Umsetzung schlanker Bauabläufe, effizienter Prozesse und Lean Construction. Seine Dienstleistungen umfassen sowohl die projektbezogene Beratung – in welcher er den Kunden in einem konkreten Projekt begleitet und unterstützt – als auch um die übergeordnete Unternehmensentwicklung.

Romano vergleicht seine Tätigkeit gerne mit dem Spitzensport; ein Sportler kann nur dann erfolgreich an der Spitze mitkämpfen, wenn er laufend an seiner Form und Technik arbeitet. Dies ist auch im wirtschaftlichen Wettbewerb nicht anders. Und gleich, wie im Spitzensport – wo der Sportler oder die Mannschaft von Trainer und Coaches unterstützt werden, ist es auch in der Wirtschaft sinnvoll, sich nicht nur auf das laufende Tagesgeschäft zu konzentrieren, sondern sich und die Unternehmung stetig weiter zu entwickeln. In diesem Kontext unterstützt er seine Kunden in der Rolle als «Trainer» und als «Coach», welcher dabei hilft, das Unternehmen über die eigenen Grenzen hinaus zu entwickeln.

Erfahrung

seit August 2020

Constream

Geschäftsführer und Inhaber
seit November 2020

Hochschule Luzern

Programmleiter, Dozent

Programmleiter CAS Strategisches Projektmanagement Bau.

Weiterbildung für Führungskräfte der Baubranche mit Fokus auf Organisationsentwicklung (Portfoliomanagement, Unternehmensentwicklung und Optimierung der projektübergreifenden Zusammenarbeit).

2016 - 2020

4B AG

Leiter B2B Operations
Mitglied der Geschäftsleitung

Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich B2B Operations der 4B AG mit 155 Mitarbeitenden und über 100 Mio. CHF Umsatz. Der Geschäftsbereich deckt die beiden Funktionsbereiche Projektleitung (Abwicklung) und Baustellenmontage im Geschäftskundensegment ab, ist in der Deutsch- und Westschweiz in vier Regionen und auf 7 Niederlassungen verteilt.

  • Zuständig für den Aufbau und die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches basierend auf den unternehmerischen Zielsetzungen der 4B AG
  • Erarbeitung einer nachhaltigen “Operational Excellence” durch wirtschaftliche und leistungsfähige Prozesse und Strukturen im eigenen Geschäftsbereich
  • Führung und Weiterentwicklung der Abwicklungs- und Montageorganisation am Hauptsitz sowie an sechs Standorten innerhalb der Schweiz in Deutsch und Französisch
  • Verantwortlich für eine kontinuierliche Optimierung der Abwicklungs- und Montagekosten
2014 - 2016

Implenia (Schweiz) AG, Technical Center

Projektleiter Operational Excellence, Lean Management

Verantwortlich für die Einführung von Lean Construction in den Produktionseinheiten der Implenia Schweiz AG. Schulung von Mitarbeitern in praxisbezogenen Lean Schulungen. Begleitung der Methodeneinführung in laufenden Bauprojekten auf der Baustelle als Berater der Projektleitungsteams. Durchführung von Projekt-Assessments zur Ermittlung von Optimierungspotential im Bereich der Bauprozesse.

  • Umsetzung von (inter-)nationalen Lean-Projekten in den Bereichen Hoch-, Tiefbau, Infrastruktur sowie Modernisierung
  • Führen von Projektteams und Erstellung von Analysen, Konzepten und Präsentationen im Rahmen der Umsetzung von Lean Prinzipien in Bauprojekten
  • Durchführung von Lean-Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Führungsstufen
  • Coaching von Projektleitern und anderen Mitgliedern der Bauprojekt-Teams betreffend Lean 
  • Aufbau und Weiterentwicklung des Lean-Methodenbaukastens
  • Erstellung von Hilfsmitteln zur Umsetzung von Lean Prinzipien auf der Baustelle, in der Baulogistik sowie zur Verbesserung des Managements im Team Operational Excellence
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Operational Excellence Konzernstrategie mit Schwerpunkt Lean
  • Halten von internen und externen Präsentationen/Workshops zum Thema Lean
2006 - 2014

Holcim (Schweiz) AG

Project Manager
Cement Manufacturing Central Europe

2012 – 2014

Projektverantwortung. Technische Berichterstattung des Zementwerks erstellt und redigiert sowie die Arbeitsabläufe zur rationellen Erstellung der Berichte messbar verbessert (Reduktion des monatlichen Zeitaufwandes des Produktionsleiters mit Hilfe geeigneter Hilfsmittel). Arbeitsabläufe im Bereich der Instandhaltung der Anlagen analysiert und an gestiegene Anforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit angepasst. Mitarbeitende in organisatorischen und prozessrelevanten Themen aus- und weitergebildet (im Frontalunterricht, mit Hilfe von Lehrvideos und in Form von e-Learning-Modulen)

Betriebsleiter
Kieswerk Hüntwangen

2009 – 2012

Verantwortlich für die Leitung des Kieswerks Hüntwangen mit einem Ausstoss von 2 Mio. Tonnen pro Jahr (2011). Führen des Werkpersonals (32 Mitarbeitende gegliedert in drei Abteilungen). Verantwortlich für die Planung und Einhaltung des Produktionsbudgets. Unterstützung der Verkaufsorganisation durch technische und fachliche Hilfestellungen. Planung und Sicherstellung von Instandhaltungs- und Revisionsarbeiten im Kieswerk und den drei Betonwerken des Marktgebietes Zürich.

  • Organisationsabläufe innerhalb der Produktion durch die Zusammenlegung der Aufbereitung und des Bahn- und LKW-Verlads in eine neue Abteilung Produktion verbessert.
  • Leistungsfähigkeit (Running Equipment Effectiveness – REE) des Kieswerks durch die gegenseitige Abstimmung der Hauptprozesse Abbau, Aufbereitung und Verlad von anfänglich 76% auf aktuell 85% gesteigert.
Projektleiter
Engineering Kies und Beton

2006 – 2009

Verantwortlich für die Leitung von Neu- und Umbauprojekten von Kies und Betonwerken der Holcim in der Funktion als Projektmanager. Koordination der Schnittstellen zwischen den Projektparteien. Führung der Projektteams und Koordination der Projektbeteiligten. Führen von Vertragsverhandlungen. Durchführen von Schlussabnahmen. Erstellen von Kostenschätzungen für CAPEX-Projekte.

  • Leitung von Projekten für die Realisierung von Neubauten, Umbauten, Modernisierungen und Anpassungen verschiedener Anlagen, hauptsächlich im Bereich der Betonproduktion und auch im Bereich der Kiesaufbereitung. Verantwortlich für die Einhaltung von Kosten-, Termin- und Qualitätszielen (Projektbudgets in der Grössenordnung bis zu 5 Mio. CHF, z. B. Neubau der Betonanlagen in Stuttgart und Oberdorf).
  • Unterstützung bei der Reduktion von Produktionskosten durch Optimierung von Produktionsabläufen (Projekt Concrete Operational Review (COR)).
1999 - 2006

Ernst Basler + Partner AG

Projektleiter Projektmanagement, Materialbewirtschaftung und Baulogistik

Verantwortlich für die Leitung von Projekten im Bereich Baulogistik / Materialbewirtschaftung, Bauherrenberatung und Gesamtleitung. Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams. Termin-, Kosten- und Qualitätskontrolle. Erstellung von Materialbewirtschaftungskonzepten, Planung und Durchführung von Ausschreibungen, Begleitung von Installationsarbeiten von Materialbewirtschaftungsanlagen.

  • Mitarbeit bei der Erstellung der Materialbewirtschaftungskonzepte für die AlpTransit Gotthard Baustellen Amsteg und Bodio (Wiederverwertung von Ausbruchmaterial für die Herstellung von Betonzuschlagstoffen).
  • Organisation und Durchführung von Projekt- und Gesamtleistungswettbewerben, Erarbeiten von Pflichtenheften inkl. Nutzungsabklärungen und Erstellung von Raumprogrammen. Gesamtleitung: Unterstützung in der Gesamtleitung von anspruchsvollen Grossprojekten, projektübergreifendes Termincontrolling, Vertragsmanagement für Planer- und Werkverträge, Erstellen von Projekthandbüchern.

Ausbildung

2010

MBA/EMBA

MBA/EMBA Universität Bern und Rochester (USA)

1999

Dipl. Bauingenieur ETH

Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), Zürich

Sprachkenntnisse

Deutsch (Muttersprache)
Französisch (fliessend)
Englisch (fliessend)
Italienisch (fliessend)

Soziale Medien

Romanos Profil auf Linkedin

Romanos Profil auf Xing

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin und finden Sie im persönlichen Gespräch heraus, wie ich Sie mit meiner Firma Constream im Bereich Prozess-/Unternehmensentwicklung und Lean Construction bedarfsgerecht unterstützen kann.